Unsere Philosophie

Unser Tango

Unsere erste Begegnung fand anlässlich des Tangounterrichts statt. Der gemeinsame Tanz ist seither ein wichtiges Thema in unserem Leben. Er ist ein Ausdruck unserer Faszination für die Tangomusik und gleichzeitig spiegelt er unser Temperament und unsere Individualität. So, wie in der Tangomusik immer eine melodische Linie und ein rhythmisches Accompagnement hörbar sind, so ist unser Tanzen oft ein Dialog weiblicher und männlicher Vorlieben, die den Gleichklang suchen. Es ist uns wichtig, dass gleich den Schattierungen der Musik unsere Gefühle zueinander in all ihren Nuancen unseres Tanzens manifest werden.

Was wir unterrichten

In unserem Unterricht wollen wir Musikalität, Bewegung und Tanzkultur vermitteln.

Um musikalisch tanzen zu können, ist es wichtig, die Tangomusik und ihre Charakteristik gut zu kennen. Deshalb ist die Gehör- und Rhythmusschulung ein fester Bestandteil unseres Unterrichts. Insbesondere berücksichtigen wir das Wechselspiel von Rhythmus, Akzenten, Melodie und Pausen.

Führen und Folgen ist taktile Kommunikation, ohne deren fundierte Technik eine musikalische Interpretation nicht möglich wäre. In unserem Unterricht lernt der Mann, wie er seinen Körper bewegen muss, um eine beabsichtigte Bewegung seiner Partnerin auszulösen. Frauen üben, ihr tänzerisches Selbstvertrauen und ihre Konzentration aufrecht zu erhalten, so dass sie auf den Vorschlag des Partners jederzeit adäquat reagieren können.
Beiden Partnern zeigen wir eine fundierte Schritt- und Bewegungstechnik, eine tangocharakteristische, individuelle Körperhaltung sowie die unterschiedlichen Paarhaltungen.

Um einen solch anspruchsvollen Tanz zu erlernen, bedarf es aber auch einer richtigen Einstellung zueinander. Nur wer sich auf sein eigenes Tun konzentriert, kann zu einem wertvollen Tanzpartner werden. Humorvoller und offener Umgang mit dem eigenen Partner und mit anderen Lernenden ist eine Bedingung für die Freude am Tanz. Zudem gehören zum Tango einige besondere Verhaltensregeln für die Milonga (Tango-Tanzabend), die wir kurz vorstellen.

Je nach Unterrichtsthema werden obige drei Aspekte unterschiedlich gewichtet. Unser Ziel bleibt, unseren Kurs- oder Workshop-Teilnehmenden Techniken und Wissen zu vermitteln, welche ihnen helfen, sowohl Harmonie im Paar als auch eine facettenreiche Interpretation der Musik zu finden.

«Man muss die Stille tanzen. Und die Violinen. Auch wenn keine da sind.» - Gerardo Portalea